Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sommer Open-Air-Mitmach-Aktion 2020 

Einweisung in die Malkunst
Flo Lübcke bei der Arbeit
Rückseite vom Wasserübergabewerk

Der Graffiti-Workshop am 25. und 26. Juli 2020 als Sommerevent für Familien war ein voller Erfolg. 

Frische Farbe für tristes Wasserübergabewerk

Das Wasserübergabewerk in der Hochstädter Hartig war ein trister Funktionsbau. Doch das haben wir geändert! Denn die Gebäudehülle wurde als Teil des städtischen Konzepts „Freiraum Galerie“ für Kunst im öffentlichen Raum zu einem farbenfrohen Kunstobjekt. Familien waren am Wochenende vom 25. und 26. Juli 2020 dazu eingeladen, mit Unterstützung durch zwei Graffiti-Künstler*innen die Wände kreativ zu gestalten.

 

Pro Tag bot das Kulturbüro als Organisator der Aktion sechs Termine für je zwei Familien plus einer Einzelperson oder einem Paar an. Es wurde immer ein Zeitrahmen von einer Stunde zur Verfügung gestellt, um unter Anleitung der erfahrenen Profis Thekra Jaziri und Florian Lübke die Wände zu besprayen.

 

Die Teilnahme war kostenfrei, Materialien wurden gestellt. Jedoch wurde um Kleidung gebeten, die „bunt“ werden darf. „Wir freuen uns darüber, etwas Kultur in den Sommerferien für Familien und andere kulturell Begeisterte anbieten zu können“, sagte Sabine Schleicher vom städtischen Kulturbüro und hofft auf eine rege Beteiligung.
 

Die Künstlerin Thekra Jaziri entwickelte schon im Jugendalter die Leidenschaft, sich über die Malerei auszudrücken. Dabei spielte ihre tunesische Herkunft, das Aufwachsen zwischen zwei Welten, verschiedenen Kulturen und die eigene Identitätsbildung immer eine sowohl tragende als auch inspirierende Rolle, die sich oft in ihrer, von arabischen Stoffen und ornamentalen Mustern beeinflussten Farbwahl und Formgebung wiederfinden lassen. 2007 zog sie nach Offenbach, um an der Hochschule für Gestaltung freie Kunst zu studieren. Neben verschiedenen anderen gestalterischen Projekten begann sie 2016 mit den Workshops unter dem Motto „Eine Wand – ein Ausmalbild“.

 

Der Maintaler Florian Lübke absolvierte 2009 seinen akademischen Werdegang als Diplom-Kommunikationsdesigner an der Hochschule-Rhein-Main in Wiesbaden und ein Jahr darauf mit einem Zertifikat der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Er arbeitet in einer Mediaagentur für Werbung im öffentlichen Raum – davor in zwei renommierten Werbeagenturen in Frankfurt. Bereits vorher war und ist er seit 1996 als freier Grafiker, Illustrator und professioneller Wandgestalter tätig.

 

 

 

Kunstwerk Details
Bei der Arbeit mit freiwilligen Helfer*innen
dem Ziel immer näher...
Detail Ansicht
IntegreatKlima-BündnisKultur-RegionLink zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt KompassFamilienfreundlicher Arbeitgeber Kinderfreundliche Kommune  FairtradeExterner Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen bestehtMaintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet.Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.